Schulwerk

Diakonie Bildung

Die Diakonie Bildung umfasst vier Volksschulen, eine Wiener Mittelschule, eine Fachmittelschule, ein Realgymnasium/Wiener Mittelschule, ein Oberstufenrealgymnasium mit Schwerpunkt Welt- und Popularmusik, ein Gymnasium und Werkschulheim, eine Musikschule mit mehreren Standorten in Wien, die Inklusive FIT Schule sowie eine Montessori-Schule für 6- bis 15-Jährige in Mödling.

In allen Schulen gibt es im Haus integrierte Horte, die eine Nachmittagsbetreuung in enger Kooperation mit der Schule gewährleisten und zugleich für eine lebendige Freizeitgestaltung sorgen.

Weiters betreibt die Diakonie Bildung elf evangelische Kindergärten für Kinder von 1 – 6 Jahren, die unter Berücksichtigung unterschiedlicher pädagogischer Ausrichtungen und mit diakonischem Schwerpunkt geführt werden.

Die Kindergärten verstehen sich als familienergänzende Einrichtungen, die neueste Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie und Pädagogik umsetzen. Ausgangspunkt für das pädagogische Handeln sind die Bedürfnisse der Kinder unter Miteinbeziehung des familiären Umfeldes.

Träger der evangelischen Schulen in Wien und Umgebung ist das Evangelische Schulwerk A.B. Wien.

Der Betrieb der Einrichtungen ist ausgegliedert in die Diakonie Bildung gem. GmbH, eine Organisation der  Diakonie Eine Welt Gruppe.

Evangelisches Schulwerk A.B. Wien

Steinergasse 3/12

Tel.: +43-(0)1/890 50 91
Fax: +43-(0)1/402 67 54-16
E-Mail: bildung@diakonie.at

Kuratorium

Assoz. Prof. Dr. Daniel Ennöckl, LL.M.
Dr. Rudolf Götz
Mag.a Dagmar Lagger
Dr.in Gisela Malekpour (Vorsitzende)
Günther Ogris, MA