Lifetime – lebenslanges Musizieren

Die Beschäftigung mit Musik sollte nicht mit dem Erwachsenenalter enden. Lebenslange Freude am Musizieren ist ein wesentlicher Beitrag zu einem glücklichen und erfüllten Leben. Für einen späten Beginn kann bei unseren Partnerlehrer*innen Unterricht genommen werden (einzige Ausnahme: Für klassischen Gesang kann man sich an der JSBM direkt einschreiben). Darüber hinaus bietet das Ensemblespiel im JSBM Musikclub ein Netzwerk von Musiziermöglichkeiten, Coaching und weiterführenden Unterricht. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Ausbildungsgang Lifetime
Die Außerordentliche Ausbildung

Dieser Ausbildungsgang ist für jene gedacht, die ihre Kenntnisse im klassischen Gesang erweitern wollen.
Alle anderen Instrumente sind nur über Partnerlehrer*innen buchbar.

Dauer: Richtwert: max. 3 Jahre

Ziel und Zeithorizont der Ausbildung sind mit dem Lehrer zu vereinbaren.
Lernziele werden jährlich schriftlich vereinbart.

Voraussetzungen: keine

Mindestalter: 21 Jahre, bzw. nach Beendigung der schulischen, beruflichen oder universitären Ausbildung. SchülerInnen unter 21 Jahren bedürfen der Genehmigung der Direktion

Höchstalter: unbegrenzt

Prüfungen: keine

Ziele:

Erwerb von Grundkenntnissen im klassischen Gesang oder Vertiefung von vorhandenen Fertigkeiten.
Entwicklung der musikalischen Kompetenzen nach individuellen Bedürfnissen.

Klassischer Gesang als Hauptfach: Ausmaß nach individueller Vereinbarung

Ergänzende Wahlfächer: nach Vereinbarung