+43 1 748 28 80 office@bach-musikschule.at

In Kooperation mit
SP_Logo_quer_RGB
www.sciencepool.org

LASERHARP MEETS BACH JUNIORS

Unter dem Jahresprogramm „Bach Juniors gehen in die Moderne“ hatten wir die Ehre, das für uns von Linus Köhring komponierte Stück „Imagination“ uraufzuführen. Die Laserharp als Soloinstrument wurde vom Orchester unter der Leitung von Katharina Sebestyen begleitet. Bereitgestellt wurde die Laserharp von der Leiterin des Sciencepools, Gerlinde Heil Fr. Heil hat schon vorab die Orchesterkinder der Volksschule Karlsplatz mit wissenschaftlichen Infos rund um die Musik versorgt.
Der junge Komponist Linus Köhring war sowohl bei den Proben als auch bei der  Uraufführung beim Orchesterfestival im Rathaus dabei.
Weitere Auftritte fanden in der Pfarrkirche Eggenburg („Strings spring festival“ unter der Organisation von Paul Mittermayer) und beim Jahreskonzert der Johann Sebastian Bach Musikschule im gläsernen Saal des Musikvereins statt.

Gerlinde Heil hat mit Bravour die Laserharp in Szene gesetzt, und als erste Laserharpsolistin überhaupt im Musikverein ein Stück gespielt. Die Schüler waren von dem Instrument sowie der gesamten Klangerfahrung begeistert. Sie wurden von Katharina Sebestyen in die Welt der elektronischen Musikinstrumente altersgerecht eingeführt und lernten auch das Theremin kennen. Das Theremin gestaltete die Reisegeräusche während der Konzerte in eine musikalische Zukunft, in der sich Musik und Wissenschaft die Hände reichen.

laserharp 1klaserharp 2k laserharp 4k laserharp 3k