+43 1 748 28 80 office@bach-musikschule.at

Andrea Klinger, BA

Fächer: ELEMU
Standort: VS Erlaaerstraße

 

Andrea Klinger

Musikalischer Werdegang

  • Schon von kleinster Kindheit an begeisterte mich Musik in all ihren Ausdrucksformen.
  • 1987-1992 Gesangs- und Blockflötenunterricht an der Wiener Kindersingschule
  • 1996-2001 Gitarre und Blockflöte- Gruppenunterricht an der BAKIP 8
  • ab 2002
    + laufend Mitwirkung in verschiedenen Gesangsensembles und Chören,
    + zwischenzeitlich Einzelstimmbildung
    + regelmäßige Teilnahme an Musikpädagogischen Seminaren und Fortbildungen,
  • 2009-2013 Studium: Elementaren Musikpädagogik an der Konservatorium Wien Privatuniversität

Schwerpunkte/Besonderheiten

Schwerpunkt meiner Arbeit mit großen Kindergruppen ist das Elementare Musiktheater. Über diese besondere Kunstform gelingt es, jede Gruppe ihren ganz eigenen Weg des musikalischen Ausdrucks entdecken und gehen zu lassen. Das Elementare Musiktheater umfasst Gesang, Tanz, Rhythmik, Theater- und Instrumentalspiel und schafft unendliche Möglichkeiten, den Themen des Alltags auf einer künstlerischen Ebene zu begegnen.

Weitere Informationen zur Person

Aus dem Kindergarten- und Hortpädagischen Bereich kommend, war es für mich immer wieder faszinierend zu sehen, was das gemeinsame Musizieren in Kindern bewegen kann. Über die Jahre konnte ich beobachten, wie durch verschiedenste musikalische Projekte und Rituale nicht nur die Gemeinschaft der Gruppen gestärkt wird, sondern auch jedes einzelne Kind in seiner Entwicklung profitiert. Dem so entstandenem Wunsch, mich in den musikpädagogischen Bereich zu vertiefen und meine Fähigkeiten und Fertigkeiten auf musikalischer Ebene auszubauen, konnte ich mit dem Studium und dem darauf folgenden Einstieg in das Projekt ELEMU, nachkommen.

„Musik ist für mich ein wunderbares Mittel um Gemeinschaft entstehen zu lassen und gleichzeitig
den Menschen in seiner Individualität zu stärken.“