JOHANN SEBASTIAN BACH MUSIKSCHULE

Kindergarten und Schule

Die JSBM arbeitet im Bereich der musikalischen Erziehung eng mit den evangelischen Kindergärten und Schulen in Wien zusammen. Ziel ist es, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen den Einstieg in die Musik zu ermöglichen. Dafür wurden die Programme BACH_START und BACH_BASIC entwickelt. Darüber hinaus wird eine Vielfalt an Projekten und Veranstaltungen an den jeweiligen Standorten angeboten. Die Nachhaltigkeit der Ausbildung ist durch die enge Verbindung mit JSBM Classic und der POP Akademie gewährleistet.

BACH START

Der frühe Einstieg in die Welt der Musik
Kindergartenprogramm der Johann Sebastian Bach Musikschule

Kinder können nicht früh genug mit Musik beginnen. Kindergarten und Vorschule bieten ein ideales Umfeld für den ersten Einstieg. Mit BACH START kommt die Musikschule in die Kindergärten und Vorschulen. In der Gruppe wird gemeinsam musiziert und die Kinder können erste Erfahrungen in Rhythmus, Stimme und am Instrument sammeln. Musik wird über alle Sinne erlebbar gemacht. Hören, Spüren und Bewegen lautet das Motto.

Kurs Rhythmisch-Musikalische Früherziehung:
13 Einheiten pro Semester á 50 Minuten
Kursbeginn: Oktober

Kurs Instrumental: Blockflöte, Gitarre oder Violine
13 Einheiten pro Semester in der Lerngemeinschaft á 25 Minuten
Kursbeginn: Oktober

Anmeldung am jeweiligen Standort

BACH BASIC

Die Musikschule in der Schule
Volksschulprogramm der Johann Sebastian Bach Musikschule

In der Musikschule lernen Kinder ihr eigenes Talent und ihre musikalischen Neigungen kennen. Durch Unterricht, selbstständiges Üben, gemeinsames Musizieren und Präsentieren erschließt sich die Welt der Musik Schritt für Schritt. Musikschule und Schule arbeiten auf diesem Weg zusammen und geben so den SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Liebe zur Musik zu entdecken und diese lebenslang durch aktives Musizieren zu bewahren.

Kurse:
Klassenkurse Rhythmik, Teamteaching Musik, Orientierungskurs, Chor, Trommeln, Steeldrumband. Variieren nach Standort.

Instrument: Elementarausbildung Musikschule:
An jedem Standort: Blockflöte, Gitarre, Violine